Verbindliche Ferienbetreuung im Jugendhaus 2020 - Wir betreuen nun 11 Ferienwochen

Ferienbetreuung 2020

Wir bieten wieder, im Rahmen unserer verbindlichen Grundschulbetreuung, folgende Wochen an:

 

- Winterferien (24.02. - 28.02.2020)

- Osterferien Woche I (06.04. - 09.04.2020)

- Osterferien Woche II (14.04. - 17.04.2020)

- Pfingstferien Woche I (02.06. - 05.06.2020)

- Pfingstferien Woche II (08.06. - 12.06.2020 ausgenommen 11.06. (Feiertag))

- Sommerferien Woche I (10.08. - 14.08.2020)

- Sommerferien Woche II (17.08. - 21.08.2020)

- Sommerferien Woche III (24.08. - 28.08.2020)

- Sommerferien Woche IV (31.08. - 04.09.2020)

- Sommerferien Woche V (07.09. - 11.09.2020)

- Herbstferien (26.10. - 30.10.2020)

 

Anmeldeformular Ferienbetreuung 2020
Anmeldeformular Ferienbetreuung im Jugen[...]
PDF-Dokument [471.3 KB]

Informationen zu Ferienbetreuung

Grundschulkinder werden von 07:30 bis 16:30 Uhr im Jugendhaus EIGEN-SINN Altensteig betreut. Sollten Kinder später zur Betreuung eintreffen oder früher abgeholt werden, muss dies den Mitarbeiterinnen des Jugendhauses mitgeteilt werden. Spätestens um 9 Uhr sollen alle Kinder im Jugendhaus eingetroffen sein. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Hierfür soll jedes Kind sein Vesper selbst mitbringen. Für das tägliche Mittagessen und Getränke ist gesorgt. Innerhalb der Betreuungswoche werden die Mitarbeiter unterschiedliche Angebote vorbereiten. Einige dieser Angebote werden im Freien stattfinden, deshalb ist es wichtig, dass die Kinder wettergerecht eingekleidet sind. An Feiertagen findet keine Betreuung statt.

Anmeldebedingungen
Kinder können nur schriftlich und für eine komplette Woche angemeldet werden. Hierfür nutzen Sie bitte die Anmeldeseite aus diesem Flyer. Anmeldungen werden bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Betreuungswoche angenommen. Die ausgefüllte Anmeldung ist im Jugendhaus Altensteig abzugeben (Briefkasten). Nach Erhalt bekommen Sie von einer Mitarbeiterin des Jugendhauses eine Bestätigungsmail. Zu beachten ist auch, dass für jedes Geschwisterkind eine eigene Anmeldung nötig ist. Die Kosten für eine Betreuungswoche belaufen sich auf 45€. Für jedes weitere Geschwisterkind kostet eine Woche 30€. Der Betrag wird erst nach der Ferienbetreuung von der Stadtkasse Altensteig von Ihrem Konto eingezogen.

Bitte geben Sie Ihrem Kind für die Betreuungswoche folgende Dinge mit:

- Vesper für den Morgen
- Einen Rucksack für kleine Ausflüge
- Trinkflasche
- Hausschuhe
- wettergerechte Kleidung
- festes Schuhwerk
- Lieblingsbuch/Lieblingscomic für die ruhigen  Momente

Einblicke aus der Ferienbetreuung

In den Faschingsferien wird es närrisch im Jugendhaus. Verkleiden, Polonaise, Konfetti, Topfschlagen, Blinde Kuh und alles was zu einer richtig guten Faschingsfeier dazugehört, ist geboten. Dazwischen kann man bei uns auch ruhige Sachen machen. Dieses Mal waren Bügelperlen hoch im Kurs und die Kinder waren damit sehr kreativ am Werk. Sobald die Sonne herauskam, sind wir auf die umliegenden Spielplätze gegangen und haben tolle Spiele für Draußen gemacht, natürlich mit ganz viel Bewegung.

Bewegung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Wir besuchen gerne die Spielplätze in der Umgebung, machen Ausflüge in die Natur oder besuchen den Barfußpark. Grundsätzlich versuchen wir unsere Ziele zu Fuß oder mit dem Bus zu erreichen, wobei die Kinder noch mit uns gemeinsam unsere Busstrecke heraussuchen dürfen. Wenn das Wetter und die Stimmung passt, ist der Weg zur Eisdiele auf jeden Fall ein "MUSS".

Wir kochen jeden Tag frisch und versuchen immer Gerichte zu finden, die jedem schmecken. Gerne dürfen die Kinder uns dabei unterstützen. Gemeinsames Pizza backen, mit eigenem Teig und dem jeweiligen Wunschbelag ist in jeder Ferienbetreuung ein kleines Highlight für die Kinder.

Auch im kreativen Bereich wollen wir immer ein kleines Projekt anbieten. Mit einem Tageslichtprojektor und tollen Motiven durften die Kinder unsere Räume neu gestalten.

 

Bei einem weiteren kreativen Projekt im Sommer 2019 konnten die Kinder gemeinsam mit unserem Praktikanten Malte einen eigenen Stop-Motion-Film machen. Die Kinder dachten sich die Handlung selbst aus und konnten auch wählen, ob sie einen Film mit Lego oder Playmobil machen wollten.

 

In der ersten Woche der Sommerferienbetreuung entschiedt sich die Gruppe für Lego. Das Ergebnis kann unter dem unten angefügten Download bestaunt werden.

Lego Stop-Motion-Film_Ferienbetreuung Jugendhaus
Legofilm_JH_Altensteig.mp4
MP3-Audiodatei [69.1 MB]

Das Gestalten eines XXL Mensch-Äger-Dich-Nicht war unser Projekt im Sommer 2018

 

Die Spielfiguren sind Pfandflaschen, und müssen vor dem Lackieren erstmal angeschliffen werden. 

Das Ansprühen der Flaschen mit Lack war eine ganz neue Erfahrung für viele Kinder. Weg vom bekannten Farbkasten durften sie sich hier, nach einer kurzen Einweisung, selbst ausprobieren.

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Nach zwei Tagen hatten die Kinder ein bespielbares Riesen-Mensch-ärger-dich-nicht.

Noch ein selbstgebastelter Würfel und schon konnte der Kampf um den Sieg beginnen.

 

Das Spiel ist jederzeit im Jugendhaus verfügbar und wir freuen uns sehr darüber, es jetzt auch in Zukunft für andere Angebote verwenden zu können.

Hier finden Sie uns

"Mittleres Schulhaus"

Alte Steige 17

72213 Altensteig

 

Kontakt

info@jugendhaus-altensteig.de

Tel: 07453 951821

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kinderwerkstatt EiGEN-SiNN