Ganztagesangebot für Real- und Werkrealschüler     

Wann?

 

Dienstags und donnerstags von 13:25 Uhr - 14:55 Uhr

 

Wer kann kommen?

 

Alle Schüler der Real- und Werkrealschule der Klassen 5 und 6

 

Wo?

 

Im Raum neben der Mensa des Realschulgebäudes

 

Wer gestaltet das Angebot?

 

Gestaltet wird die Nachmittagsbetreuung durch die Mitarbeiterinnen des Jugendhauses EIGEN-SINN Altensteig in Kooperation mit der Schulsozialarbeit.

 

Was machen wir in der Betreuung?

 

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler angekommen sind, beginnen wir mit einer Hausaufgabenzeit. Diese dauert meist bis ca. 14 Uhr. Danach treffen wir uns alle in einem Stuhlkreis zu einer Blitzrunde. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit von ihrem Tag zu erzählen und für sie wichtige Dinge zu besprechen. Danach gehen wir an die frische Luft, um dort zu spielen. Zu den beliebtesten Spielen zählen hier Zombieball, Feuer/Wasser/Sturm, 20/19 und Zehnerball. Wenn es das Wetter einmal nicht zulässt, bleiben wir natürlich auch im Zimmer. Dann spielen wir unter anderem Rotes Sofa, Activity, Menschenmemory oder Labyrinth.

 

Immer wieder gehen wir mit der Betreuungsgruppe auch ins Jugendhaus, um dort zu spielen oder besondere Aktionen zu starten, wie z.B. Orangenschnitzen an Halloween. Auch zum Jahresabschluss wollten wir noch etwas Besonderes machen und haben die Schülerinnen und Schüler ins Jugendhaus zu einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen. Wir haben Schokoladenauspacken gespielt, Punsch getrunken und Spiele gespielt.

Unsere nächste größere Aktion findet im März statt, dann machen wir gemeinsam mit der Gruppe einen Ausflug zur SprungBude nach Stuttgart.

 

 

Haben sie  noch Fragen?

 

Dann melden Sie sich per Mail unter info@jugendhaus-altensteig.de oder telefonisch unter 07453-951821 bei uns.

                                                           

Bitte das Formular ausrdrucken und an der Schule abgeben. Ebenso sind Formulare im Jugendhaus und im Sekretariat der Schule zu finden.

 

Ansprechpartner für die Ganztagesangebote sind Thomas Podbielski der Schulsozialarbeit und Kerstin Reinhardt vom Jugendhaus

Anmeldung_Nachmittagsbetreuung.pdf
PDF-Dokument [222.5 KB]

Hier finden Sie uns

"Mittleres Schulhaus"

Alte Steige 17

72213 Altensteig

 

Kontakt

info@jugendhaus-altensteig.de

Tel: 07453 951821

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kinderwerkstatt EiGEN-SiNN